Prinzenpaar zu Besuch im Glasmuseum Schloss Hadamar

In der ehemaligen Residenz der Fürsten von Nassau-Hadamar begrüßte Bürgermeister Michael Ruoff, zugleich auch 1. Stellvertreter des Vorsitzenden vom „Trägerverein des Glasmuseums Schloss Hadamar e.V.“, am 02. Febr. 2018 das Prinzenpaar der diesjährigen Session des Dreierbundes Limburg-Diez-Hadamar.

Mit Begeisterung ergriffen seine Tollität Prinz Christian I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Christina I. mit Tochter Alina vom Mönchberg zu Nassau-Hadamar, zumindest bis Aschermittwoch, Besitz von den Privatgemächern ihrer Vorfahren, in denen sich seit dem Jahre 2014 das „Glasmuseum Schloss Hadamar“ befindet.

Als profunder Kenner der Fürstenfamilie, konnte Bürgermeister Ruoff dem Prinzenpaar einen Eindruck von den historischen Lebensumständen der Fürsten von Nassau-Hadamar vermitteln. Er wies auf die hochwertigen Stuck- und Parkettarbeiten sowie aus dem weltberühmten Villmarer Lahnmarmor gefertigte Ornamente und Kamine hin. Auch konnte er einige Anekdoten von der Regentschaft derer von Nassau-Hadamar zum Besten geben, die durchaus karnevalistische Züge erkennen ließen und die Anlass zu herzhaftem Lachen gaben.

Prinzenpaar zu Besuch im Glasmuseum Schloss Hadamar
Nach der aufwendigen und detailgetreuen Restaurierung, so Ruoff, ist die ehemalige Fürstenwohnung im Renaissanceschloss Hadamar in neuem Glanz erstrahlt. Sie ist der prachtvolle und würdige Rahmen dafür, dass auch das Prinzenpaar von den außergewöhnlichen Glasexponaten in den sehr ansehnlich gestalteten Vitrinen begeistert war. Die Privatgemächer der Fürsten von Nassau-Hadamar haben sich so zu einer hochwertigen „Schmuckschatulle“ für die in ihr ausgestellten „Schätze aus Glas“ entwickelt.

Den Abschluss des Besuches des Prinzenpaares mit dem gesamten Hofstaat im „Glasmuseum Schloss Hadamar“ bildete ein gemeinsames Frühstück, zu dem Bürgermeister Michael Ruoff die Karnevalisten eingeladen hatte.

Bericht und Fotos von Jürgen Lanio (02/2018)