FLECHTWERKE AUS KRISTALL

Bei Eröffnung der Sonderausstellung „Von Böhmen in den Westerwald - Geschichte der Hadamarer Glasbetriebe“, erfolgte zugleich auch die Eröffnung der Ausstellung „Flechtwerke aus Kristall“ von Glasschleifermeister Anton Friedrich aus Elz.

Anton Friedrich besuchte in Elz die Volksschule und machte anschließend an der Glasfachschule in Hadamar seine Ausbildung zum Glasschleifer. 1987 legte er die Prüfung zum Glasschleifermeister ab. Fortan fertigte er in seiner Werkstatt in Elz bis zum Jahre 2002 für verschiedene Firmen Trinkgläser aus mundgeblasenem und handgeschliffenem Bleikristall an.

Die Begeisterung Anton Friedrichs für geschliffene Netzgläser begann 1999, als er die geschliffenen Diatretgläser von Josef Welzel, der Repliken antiker Luxusgläser herstellte, sah. Erst 16 Jahre später konnte sich Anton Friedrich seinen Traum erfüllen, indem er mit Leidenschaft begann, Diatretgläser in unterschiedlichen Formen, Größen und Netzdekoren zu schleifen.

Anton Friedrich fertigt seine „Flechtwerke aus Kristall“ nach eigenen Vorstellungen und Ideen. Es sind geschliffene Meisterwerke die von einzigartiger Handwerkskunst zeugen. In monatelanger Arbeit schleift er aus ca. 5 kg schweren, mundgeblasenen Rohlingen zerbrechliche Netzgläser von höchster Kunstfertigkeit.

Die Glasobjekte des Glasschleifermeisters Anton Friedrich sind im Glasmuseum Schloss Hadamar noch bis
Ende Dezember 2022 zu sehen, und zwar jeweils zu den Öffnungszeiten samstags und sonntags von 14.00 Uhr
bis 17.00 Uhr sowie Sonderführungen nach Voranmeldung /

Standort & Öffnungszeiten:

Gymnasiumstraße 4, 65589 Hadamar
Deutschland

geöffnet Samstag & Sonntag
14.00 bis 17.00 Uhr

Sonderführungen nach Voranmeldung auch zu anderen Zeiten möglich.

Stadtverwaltung Hadamar, Tourismusbüro
Untermarkt 1, 65589 Hadamar
Tel. 0 64 33 / 89 174
Fax. 0 64 33 / 89 155
E-Mail.

Trägerverein des Glasmuseums Schloss Hadamar e.V.
Lindenweg 5, 65589 Hadamar
Tel. 0 151 / 70 130 749
Fax. 0 64 33 / 945 709
E-Mail.