2. Glaspreis der Stadt Hadamar

Im Rahmen der 700 Jahrfeier der Stadt Hadamar im Jahre 2024 lobt die Stadt Hadamar in Zusammenarbeit mit dem „Trägerverein des Glasmuseums Schloss Hadamar e.V.“ den 2. Glaspreis der Stadt Hadamar aus.

Die Intension zur Auslobung des Preises für künstlerisch gestaltetes Glas besteht darin, die Entwicklung der Glaskunst sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene zu dokumentieren und eine Standortbestimmung vorzunehmen.

Ziel der Veranstaltung ist die Festschreibung eines alle zehn Jahre in Hadamar stattfindenden Wettbewerbes mit entsprechender Ausstellungspräsentation im Glasmuseum Schloss Hadamar.

Teilnahmeberechtigt sind alle Kunstschaffenden auf nationaler auch internationaler Ebene, die sich vornehmlich mit dem Material Glas auseinandersetzen. Es besteht keine Altersbegrenzung. Zulassungsberechtigt sind auch Schülerinnen, Schüler und Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen von Fachschulen, Fachhochschulen und Hochschulen. Zum Zeitpunkt des Wettbewerbs und der Ausstellung dürfen die Exponate nicht älter als drei Jahre sein. Auch sind Arbeiten ausgeschlossen, die schon einmal in einem Wettbewerb prämiert wurden.

Die Jury ist frei und unabhängig. Sie setzt sich aus fünf fachkundigen Vertreterinnen und Vertretern der bildenden Kunst und des Kunsthandwerks sowie Vertreterinnen und Vertretern von Institutionen zusammen, die die eingesandten Arbeiten anonym bewerten, d.h., die Namen der Künstlerinnen und Künstler werden der Jury erst nach der Preisfestlegung mitgeteilt. Es wurden folgende Preissummen ausgelobt

• 1. Preis 2.500 Euro
  • 2. Preis 1.500 Euro
  • 3. Preis 1.000 Euro
  • Publikumspreis 750 Euro
Die Vorjurierung erfolgt anhand von eingesendeten Bilddateien. Diese bestehen aus insgesamt vier Bildern von maximal zwei Werkstücken. Die eingereichten Unterlagen enthalten Fotografien im Format 13 x 18 cm und den Angaben zu den Werken (Name, Vorname, Titel, Entstehungsjahr, Technik und biografische Angaben nebst Passfoto). Die Ausschreibung des Wettbewerbs erfolgt im Internet, in Anzeigen der Fachpresse, wie „Glashaus“, „Der Glasfreund“ usw.. Einsendeschluss der Bewerbungsunterlagen ist der 31. Januar 2024 (Poststempel). Die ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden bis 31. März 2023 über die Vorauswahl der Jury benachrichtigt. Sie reichen sodann die Wettbewerbsarbeiten im Original in der Zeit von Mittwoch, den 08. Mai 2024 bis Freitag, den 10. Mai 2024 jeweils in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr ein. Anlieferungsort ist das Stadtmuseum Hadamar, das sich im ehemaligen Marstallgebäude der Fürsten von Nassau-Hadamar befindet, Schlossplatz 2 - 10, 65589 Hadamar.

Die Jury tritt am Montag, dem 27. Mai 2024 zur Preisfindung zusammen. Die öffentliche Preisverleihung findet am Freitag, dem 27. Sept.2024 um 19.00 Uhr in der Aula des Renaissance-Schlosses Hadamar statt. Im Anschluss daran erfolgt die Eröffnung der Ausstellung mit allen eingereichten Glasobjekten im Glasmuseum Schloss Hadamar. Die Ausstellung endet mit der Finissage am 16. Dez. 2024.

Die Bewerbungsunterlagen sowie die Zulassungsvoraussetzungen können Sie hier downloaden.