Verlängerung der „ Sonderausstellung Josef Welzel “

Groß war die Anzahl der Besucherinnen und Besucher, die die „Sonderausstellung Josef Welzel“ im Glasmuseum Schloss Hadamar besichtigt haben. Aus diesem Grunde sah sich der Vorstand vom „Trägerverein des Glasmuseums Schloss Hadamar e.V.“ im Einvernehmen mit der Familie Welzel veranlasst, diese Ausstellung bis zum 30. Juni 2018 zu verlängern.

Verlängerung der „ Sonderausstellung Josef Welzel “
Josef Welzel galt als einer der international renommiertesten experimentellen Archäologen seiner Generation, darüber hinaus war er ein vielseitiger Glaskünstler und Designer. Als Fachlehrer für Glasgestaltung an der Glasfachschule Hadamar von 1963 bis 1992 und im Teilzeitunterricht noch bis zum Jahre 2006, prägte Welzel als Graveur und Schleifer sowie als Formgestalter ganze Generationen von Schülern. Neben der Gravur wirkten seine Arbeiten aus gegossenem Glas sowie die farbigen Glasschmelzexperimente wegweisend. Durch seine vielseitige Ausbildung entwickelte er sich zum Bildhauer, zum Erforscher der antiken Glaskunst und zum Graveur mit weltweiter Anerkennung.

Mehrere Jahrzehnte hat sich Josef Welzel der Rekonstruktion antiker Luxusgläser vornehmlich aus augustinischer Zeit verschrieben. Seine Rekonstruktionsversuche wurden sowohl von Seiten der Wissenschaft gewürdigt wie auch als überragende handwerkliche Leistungen gelobt, insbesondere seine Rekonstruktionen der Amphore aus Olbia, der Portlandvase und des Lykurgos-Bechers aus dem British Museum in London, der Diatrete aus Köln-Braunsfeld, Straßburg, Trier und Grenoble und der Situla aus dem Domschatz von San Marco in Venedig, um nur einige zu nennen.

Verlängerung der „ Sonderausstellung Josef Welzel “
Wie eingangs erwähnt, ist die Sonderausstellung des Glaskünstlers Josef Welzel im Glasmuseum Schloss Hadamar noch bis Ende Juni 2018 zu sehen, und zwar zu den Öffnungszeiten samstags und sonntags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Sonderführungen unter nach Voranmeldung. Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage www.glasmuseum-hadamar.de

Im Übrigen erschien im letzten Jahr das Buch „Josef Welzel - Glaskünstler, Lehrer, Forscher“. Dieses Buch zeigt auf rd. 200 Seiten mit 130 farbigen Abbildungen und zahlreichen Schwarz-Weiß-Fotos und in deutscher und englischer Sprache die gesamten Schaffensbreite des Künstlers.

Bericht und Fotos von Jürgen Lanio (12/2017)