VERNISSAGE - "GLASMALER KURT EISELT UND KOLLEGEN*INNEN DER GLASFACH- SCHULE HADAMAR"

SOWIE VERLEIHUNG DER EHRENBEZEICHNUNG "EHRENVOR-SITZENDER" AN DEN EHEMALIGEN I. TGSH-VORSITZENDEN KLAUS-WILHELM RING

Nach den großen Ausstellungen der Glaskünstler Willi Pistor und Josef Welzel, hatte die Eröffnung der Sonderausstellung „Glasmaler Kurt Eiselt und Kollegen*innen der Glasfachschule Hadamar“ eine noch größere Resonanz, so die Auffassung der TGSH-Vorstandsmitglieder. Sicherlich lag dies auch daran, dass diese Sonderausstellung im Rahmen des 70-jährigen Bestehens der Staatlichen Glasfachschule Hadamar stattfand und viele Fachlehrer/innen und Schüler/innen der Glasfachschule zugegen waren. Dies, so die einhellige Meinung des Vorstandes, wünsche man sich auch bei künftigen Ausstellungen im Hadamarer Glasmuseum.

Im Rahmen der Eröffnung vorerwähnter Sonderausstellung, erfolgte die Ehrung und feierliche Übergabe der „Ehrenurkunde“ an den zwischenzeitlich ausgeschiedenen I. Vorsitzenden Klaus-Wilhelm Ring. In Würdigung seiner Verdienste um das „Glasmuseum Schloss Hadamar“ haben die Mitglieder vom „Trägerverein des Glasmuseums Schloss Hadamar e.V.“ in der diesjährigen Jahreshauptversammlung ihn zum „Ehrenvorsitzenden“ ernannt. Als Referatsleiter beim Hessischen Kultusministerium, war seinerzeit Ministerialrat Klaus-Wilhelm Ring zuständig für die Schulen, so auch für die Glasfachschule Hadamar. Insofern befasste er sich schon vor dem Jahre 2010 mit der Einrichtung, der pädagogischen Konzeption und späteren Eröffnung des Glas-museums Schloss Hadamar. In der Gründungsversammlung vom „Trägerverein des Glasmuseums Schloss Hadamar e.V.“ am 22. Aug. 2013 in der Glasfachschule Hadamar, wurde er erstmals zum I. Vorsitzenden gewählt.

Standort & Öffnungszeiten:

Gymnasiumstraße 4, 65589 Hadamar
Deutschland

geöffnet Samstag & Sonntag
14.00 bis 17.00 Uhr

Sonderführungen nach Voranmeldung auch zu anderen Zeiten möglich.

Stadtverwaltung Hadamar, Tourismusbüro
Untermarkt 1, 65589 Hadamar
Tel. 0 64 33 / 89 174
Fax. 0 64 33 / 89 155
E-Mail.

Trägerverein des Glasmuseums Schloss Hadamar e.V.
Lindenweg 5, 65589 Hadamar
Tel. 0 151 / 70 130 749
Fax. 0 64 33 / 945 709
E-Mail.